Martha Software GmbH
Gerenweg 4
CH-5073 Gipf-Oberfrick

+41 (0)62 871 60 11
+41 (0)62 871 60 12 (Fax)
info@masoft.ch

Amacos - digitale Rapportierung für Bauunternehmer

zurück zur Projekt-Übersicht

Ausgangslage

Die Rapportierung von auf den Baustellen aufgewendeter Arbeitszeit, den eingesetzten Materialien und Werkstoffen etc. wurde von Hand mit Lieferscheinblöcken erledigt. Die Lieferscheine wurden dann im Büro in aufwändiger Handarbeit nach Baustelle sortiert und laufend in Mäppchen abgelegt, bis zum Abschluss der Baustelle. Dann wurden die handschriftlich erstellten, oft unvollständigen oder unleserlichen Daten in den PC abgetippt um aus den Daten Rechnungen zu erstellen. Nicht selten gingen Lieferscheine wohl verloren oder Leistungen wie Transportwege und ähnliches wurden gar nicht erst dokumentiert - wurden also nicht verrechnet.
 

Lösung

Heute geschieht die Rapportierung und Rechnungsstellung auf elektronischem Weg im Handumdrehen. Dazu führt der Bauunternehmer ein Tablet-PC mit, auf welchem die aufgewendete Arbeitszeit, Werkstoffe, Transportwege etc. laufend und mit wenigen Klicks erfasst werden. Wenn der Bauunternehmer zum Beispiel Kies auf der Baustelle verwendete fragt das Programm nicht nur, wie viel Kies geliefert wurde, sondern auch wie der Kies auf die Baustelle gelangt ist. So gehen Transportaufwände nicht vergessen.

Selbstkontrolle

Am Ende des Arbeitstages Kann jeder Mitarbeiter eine Tageszusammenfassung anschauen. Wenn er mehr Stunden gearbeitet hat, als in seinen gesamten Rapporten, weiss er, dass er doch noch etwas vergessen hat, und sei es nur interne Arbeit.

Schnelle Rechnungsstellung

Die gesammelten Rapporte werden über WLAN automatisch ins zentrale System übermittelt und zur Rechnungsstellung freigegeben. So können Kundenrechnungen jederzeit und top aktuell erstellt werden. Das Programm weiss, welche Positionen bereits in Rechnung gestellt und welche Leistungen seit der letzten Rechnung zusätzlich erbracht wurden.

Nutzen

Vermeiden von Fehlern

Amacos überprüft die Eingabe der Daten. Dank Uebersicht und einfacher Bedienung, ist das Fehlerpotenzial sehr gering.

Zeitersparnis durch hoch automatisierte Abwicklung

Das aufwändige Sortieren der Lieferscheine und das Abtippen der handschriftlich erstellten, oft unvollständigen oder unleserlichen Dokumente entfällt. Erbrachte Leistungen können schnell verrechnet werden.

Kein Vergessen von wichtigen Daten

Amacos wird intelligent eingerichtet. Es fragt nach allen Daten, die für die Rechnungsstellung relevant sind. Erst wenn die Daten vollständig sind, kann die Position zur Rechnungsstellung freigegeben werden.

Kundenaussagen

Josi Hürzeler

Bauunternehmer, Gipf-Oberfrick

Wir konnten unsere Büro-Arbeiten sehr stark vereinfachen und um mehr als 50% reduzieren.

 
Unser Kunde

 

Josi Hürzeler

Kundenaussagen
Aktuell
Kurzfilme

 

Praxisbeispiele über elektronische Rapporte:
Filme

 

Bronze Medaille

 


Bronze Medaille bei den Best of Swiss Apps!

 

Presse News!

Zu den Artikeln

 

Bürozeit halbiert!

Lohnunternehmer sparen über 50% der Büroarbeit

Artikel "die Grüne"

Artikel "Landtechnik"

 

Präsentation

Sauenplaner

Bei uns in Gipf-Oberfrick

13.30 - ca. 16.00 Uhr

Termin & Infos


 

© 2011 created by Martha Software GmbH